Archiv 2012


Trümmerprüfung Schlierbach



Pünktlich zu Beginn der 5. Jahreszeit fand die Trümmerprüfung der Malteser Rottenburg am 11.11.2012 auf dem Gelände des BRH in Schlierbach statt. Ganz im Gegenteil zur Flächenprüfung war der Aggregatzustand des Wassers diesmal eher flüssig und kam ganztägig von oben.

Unter den Augen des Prüferteams Irmgard Peruzzi und Hans Bracher konnten drei Teams unserer Staffel bestehen und so dürfen wir Gregor und Utzi, Gudrun und Corvin sowie Veri und Nanuk gratulieren.

Fototechnisch gilt leider das selbe wie schon anlässlich der Flächenprüfung.


Sechs auf einen Streich ...



Am 28.10.2012 fand in Nagold-Hochdorf eine Malteser-Flächenprüfung statt. Trotz des für diese Jahreszeit eher ungewöhnlichen Wetters - die Tage zuvor hatte es ordentlich geschneit - haben wir nun sechs weitere geprüfte Flächenteams als da wären: Heike + Debby, Gregor + Utzi, Jutta + Hector, Jesko + Poldi & Enya, Gudrun + Corvin.

Prüfer waren Irmgard Peruzzi und Hans Bracher vom DRK Bad Säckingen, bei denen wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken wollen.

P.S. Ans Fotografieren hat bei diesem Mistwetter leider niemand gedacht ...


Hubschrauber-Gewöhnungstraining am 22.10.2012



Am 22.10.2012 fand unser alljährliches Hubschraubertraining bei den Laupheimer Heeresfliegern statt. In diesem Jahr hatten wir hierzu auch unsere Freunde des ASB-Rettungshundezuges Tuttlingen eingeladen.

Wie schon in den vergangenen Jahren konnten wir mit den Hunden wieder an zwei verschiedenen Hubschraubertypen (CH-53 und Bo 105) trainieren.

Wir danken OLt Chris Wagner für seine bewährt gute Organisation und Begleitung durch diesen wie immer sehr spannenden und lehrreichen Tag.

Flächenprüfung beim DRK Reutlingen



Am 21.10.2012 haben Hannes und Mogli beim DRK Reutlingen erfolgreich die Flächenprüfung abgelegt. Prüfer waren Katrin Lindner vom DRK und Frank Singer vom BRK München.

Gemeinsames Training mit dem ASB-Tuttlingen in Stetten a.k.M.



Von der Bundeswehr erhielten wir die Genehmigung am 26.08.2012 auf dem Truppenübungsplatz in Stetten a.k.M. zu trainieren.

Zu diesem Training haben wir unsere Freunde vom ASB-Tuttlingen eingeladen, mit denen wir seit vielen Jahren schon freundschaftlich zusammenarbeiten.

Pünktlich um 10 Uhr fanden sich alle Hundeführer am Treffpunkt ein. Wir teilten uns in drei gemischte Gruppen auf und übten so auf den verschiedenen Gebieten bis zum frühen Abend.

Nur ganz kurz war uns der Wettergott nicht wohlgesonnen und ließ ein paar Tropfen fallen. Aber ansonsten fanden wir ideale Übungsbedingungen vor und wir konnten ausgiebig die Hundenasen und die Hundeführer trainieren.

Danke den Freunden vom ASB-Tuttlingen für ihr Kommen und die nette Kameradschaft.


Wohin soll die Reise gehen?



Auf unserem Trainingsplan stand am 25.08.2012 "Stadtgang mit Hunden" und diesen Gewöhnungsausflug wollten wir auch, wie in jedem Jahr, am Nachmittag durchführen. Dann piepste aber pünktlich zum Mittagessen unser Einsatzpiepser und wir rückten zu einer Suchaktion nach Grosselfingen aus, den Stadtgang hatten wir damit abgeschrieben.

Zum Glück aber wurde die gesuchte Person recht schnell aufgefunden und der Einsatz war bereits um 14 Uhr schon beendet.

So beschlossen wir, direkt in Einsatz-bekleidung unseren Stadtgang doch noch durchzuführen. Wir fuhren also mit dem Zug bis zum Flughafen Stuttgart, durchliefen die Flughafenhallen und gingen mit den Hunden über die Rollbänder etc. Überall wo wir auftauchten, wurden wir bestaunt und unsere Hunde waren nicht nur einmal Fotoobjekt für Touristen.

Anschließend fuhren wir mit der S-Bahn in die Innenstadt zurück und kehrten in der Königsstraße noch bei einem Eiscafe ein.

Mit dem Zug fuhren wir dann wieder zusammen nach Hause.

Ein aufregender Tag für Alle.

15-Jahresfest und Eignungstest am 28.07.2012



Am Samstag feierten wir das 15-jährige Bestehen unserer Staffel des Malteser Hilfsdienst Rottenburg. Wir durften dazu wieder das Gelände unserer Freunde vom SV-Bisingen verwenden und so hielten wir dort, wie bei uns üblich, auch unseren Rettungshundeeignungstest ab. Dieses Jahr allerdings nicht nur als normalen Eignungstest für die neuen Hundeführer, sondern gleichzeitig auch als Bewerter- und Ausbilderfortbildung für die gesamte Diözese Rottenburg-Stuttgart. Als Referent für diesen Termin konnten wir Falko Müller begrüßen, der die 21 Teilnehmer aus den verschieden Staffeln auf dem Gebiet der Aggression fortbildete. Anschließend wurde direkt als praktische Übungseinheit der Eignungstest mit 7 Teilnehmern aus den Staffeln Rottenburg, Allgäu und Schwäbisch Gmünd durchgeführt. Unter den Augen von Bewerterin Verena Roth stellten sich die 7 den verschiedenen Anforderungen und konnten den Test alle erfolgreich bestehen.

Nach dem Abschluss der Fortbildung kam dann auch unser gemütlicher Teil nicht zu kurz und mit einem kleinen Rückblick auf die letzten 15 Jahre und einem gemütlichen Grillabend ließen wir unser Jahresfest schön ausklingen.

Trainingswochenende Fuchsfarm 20. - 22.07.2012



Wie die letzten Jahre üblich, fand auch dieses Jahr wieder ein gemeinsames Trainingswochenende auf der Fuchsfarm statt. Insgesamt waren etwas über 30 Hundeführer mit ihren Vierbeinern von der Rettungshundestaffel der Johanniter aus Göppingen, der Rettungshundestaffel des DRK Zollernalb und natürlich wir von den Maltesern aus Rottenburg mit dabei. Los ging es am Freitagabend direkt mit einer kleinen Einsatzübung, bei der jede Staffel ein eigenes Gebiet mit fremden Versteckpersonen abzusuchen hatte. Am restlichen Wochenende wurde dann in gemischten Gruppen trainiert, so dass jeder die Möglichkeit hatte auch einmal andere Ausbildungsmethoden zu sehen und neue Ideen mitzunehmen. Dank der guten Lage der Fuchsfarm hatten wir viele Gelände zur Verfügung und konnten so an insgesamt 5 verschiedenen Stationen nicht nur Suchen und Anzeigenarbeit üben, sondern uns auch dem Thema Unterordnung und Geräte widmen.

Natürlich war von unseren Freunden aus Göppingen, die dieses Wochenende jedes Jahr organisieren, auch für die Verpflegung bestens gesorgt und so konnten beim gemütlichen Zusammensitzen abends auch Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht werden.

Obwohl das Wetter dieses Mal leider nicht das ganze Wochenende gut mitgespielt hat, waren es trotzdem wieder 3 erlebnisreiche Tage, von denen jeder Einzelne viel mitnehmen konnte. Vielen Dank nochmal an unsere Freunde aus den anderen Staffeln und hoffentlich auf ein Neues 2013!!!

Stadtfest Freudenstadt



Am 08.07.2012 fand auf dem Stadtfest in Freudenstadt unsere jährliche Großvorführung statt.

Seit über zehn Jahren sind wir fester Bestandteil der dortigen "Begegnungsfreuden - dem Treffen von behinderten und nichtbehinderten, stärkeren und schwächeren Menschen".

Nach morgendlichem Dauerregen hatte der Wettergott letztendlich ein Einsehen und pünktlich zum Aufbau unserer Geräte kam die Sonne zum Vorschein.

Wieder einmal waren sehr viele Zuschauer anwesend, denen wir dann bei zwei Vorführungen die Ausbildung und Arbeit mit Rettungshunden näher brachten. Jeweils im Anschluss standen unsere Hundeführer für weitere Fragen und die Fellnasen für ausgiebige Streicheleinheiten zur Verfügung.

Auch wenn dieser Tag für unsere Teams sehr anstrengend ist, freuen wir uns doch alle auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Trainingswoche in Tschechien



Vom 10. - 16.06.2012 haben 10 Mitglieder unserer Staffel eine Trainingswoche in Novy Dvur in Tschechien verbracht. Obwohl sich das Wetter nicht die ganze Woche von seiner besten Seite zeigte, konnten die 10 Hundeführer mit ihren 13 Hunden ausgiebig trainieren und jeden Tag voll ausnutzen.

Die hundefreundliche Pension, die von einem „Exil-Rottenburger“ geleitet wird, war für die Rottenburger Staffel bestens geeignet. Die großen Waldgebiete grenzten direkt an das Haus und es konnten sogar einige ältere Gebäude zur Häusersuche genutzt werden.

Für alle war es eine sehr lehrreiche Woche und so war sich die ganze Truppe einig, dass wir Tschechien nächstes Jahr wieder in unseren Plan mit aufnehmen sollten!

Neues geprüftes Flächenteam



Seit dem 19.05.2012 haben wir ein neues geprüftes Team:

Sandy Ewald und Lucy haben in Neuhausen erfolgreich ihre erste Flächen-prüfung abgelegt!

Trümmerprüfung Winterthur (CH) am 12.05.2012



Trotz Dauerregen und Kälte haben Jesko Klußmann und sein Poldi bei ihrem Ausflug in die Schweiz erfolgreich die Trümmer-prüfung abgelegt.

Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr gut gemacht!

IRO Internationaler Mannschaftswett-bewerb Zatec, CZ, 20. - 22.04.2012



Beim Mannschaftswettbewerb in Tschechien waren aus unserer Staffel Hannes mit Mogli und Verena mit Nanuk am Start. Sie bildeten zusammen mit Katja Landwehr und ihrem Benny vom DRK Zollernalb zu dritt ein Team und stellten sich als einzige deutsche Mannschaft den Anforderungen vor Ort. Insgesamt waren 18 Teams aus 6 Nationen beim Wettbewerb dabei und so war es eine recht bunte Truppe, die die verschiedenen Stationen absolvierte. Von allen Teams mussten 3 Trümmersuchen, 2 Flächensuchen und eine Fährte absolviert werden, wobei am Samstag auch eine Trümmerstation als Nachtarbeit vorgesehen war. Zusätzlich wurden noch Erste Hilfe-Kenntnisse abgeprüft und bei einem Arbeitspunkt mussten sich Hund und Hundeführer abseilen, was ebenfalls bewertet wurde.

Hannes, Verena und Katja konnten alle Aufgaben gut meistern und auch die drei Vierbeiner zeigten sich in guter Form, so dass am Sonntag der Wettbewerb erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Wieder einmal haben alle beteiligten Zwei- und Vierbeiner viel lernen können und traten zufrieden und müde den Heimweg nach Deutschland an.

Wir bedanken uns bei Helena Sabatová aus Zatec für die gute Organisation und das schöne Wochenende. Vielleicht sind wir ja nächstes Mal wieder dabei!

Flächenprüfung Bitz 01.04.2012



Trotz des Datums war diese Flächen-prüfung kein Aprilscherz und so konnten Verena und Nanuk am 01. April zur Prüfung beim DRK Zollernalb antreten. Der Tag war wie immer bestens organisiert und sogar für schönes Wetter wurde gesorgt, so dass für alle neun Prüflinge von DRK, JUH und MHD beste Bedingungen herrschten. Die Prüferinnen Irmgard Peruzzi, Karin Lindner und Anwärterin Silke Lipps begleiteten alle Prüflinge souverän durch den Tag, so dass am Ende sieben Teams den Prüfungstag erfolgreich abschließen konnten. Auch Verena und Nanuk haben ihre Prüfung wieder gut gemeistert und somit ihre Einsatzfähigkeit für weitere 18 Monate verlängert.

Wir bedanken uns bei den Prüferinnen und bei unseren Freunden vom DRK Zollernalb für den schönen Prüfungstag und die herzliche und nette Atmosphäre.

DRK Flächenprüfung in Nürtingen



Am 11.03.2012 nahmen drei unserer Teams an einer Flächenprüfung des DRK Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim teil. Unter den Augen der Prüfer Friedemann Schäfer und Hans Bracher haben am Ende leider nur Hannes Kaiser und Corvin bestanden, herzlichen Glückwunsch den Beiden und ansonsten ...

... an die Arbeit!

8° Int. Meeting IRK Rettungshundeteams im Schnee 2012



Vom 25.02. - 03.03.2012 hatte die Rettungshundestaffel des italienischen Roten Kreuzes von Passeier wieder zum Schneemeeting auf den Jaufenpass eingeladen. Zum zweiten Mal waren auch wieder Teilnehmer aus unserer Staffel dem Ruf in den Schnee gefolgt. Verena und Jesko waren wie letztes Jahr mit ihren Hunden Nanuk und Poldi mit von der Partie, als Neuling im Schnee hatten die beiden dieses Jahr Gregor und seine Utzi mitgenommen.

Die Teilnehmer kamen wie immer von den unterschiedlichsten Organisationen und natürlich vom italienischen Roten Kreuz, wobei die weiteste Anreise unsere Freunde vom BRH Holstein auf sich genommen hatten. Bei Traumwetter konnte in insgesamt vier Gruppen wunderbar mit den Hunden gearbeitet werden und so konnten Vier- und Zweibeiner wieder viel lernen. Neben der Arbeit kam aber auch der gesellige Teil nicht zu kurz und so konnten die Hundeführer Erfahrungen austauschen oder sich die Zeit zum Beispiel beim Nachtrodeln vertreiben.

Dank der super Organisation von Lydia und Helmut war die Woche wieder ein voller Erfolg und jeder konnte am Samstag um einige Erfahrungen reicher den Heimweg antreten.


Trümmerprüfung in Winterthur



Am 26.02.2012 haben Hannes Kaiser und Mogli erfolgreich eine Trümmerprüfung des DRK in Winterthur abgelegt. Prüferinnen waren Rosi Strecker und Helga Glaser.

Herzlichen Glückwunsch!

Gemeinsames Training mit dem ASB Tuttlingen



Am 19.02.2012 haben wir uns wieder einmal zu einem gemeinsamen Training mit und beim Rettungshundezug des ASB Tuttlingen "eingeladen".

In einem verschneiten Waldstück in der Nähe von Irndorf trafen wir uns am Sonntag-morgen bei noch eher mäßigem Wetter. Im Lauf des Tages ließ sich jedoch auch die Sonne blicken und wir hatten einen sehr intensiven und abwechslungsreichen Trainingstag im Schnee.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Freunde vom ASB für dieses tolle Training mit regem Erfahrungsaustausch und bester Verpflegung!

Wir kommen wieder ...