Archiv 2014


Eignungstest 27.07.2014



Im Rahmen einer bundesweiten Bewerter- und Ausbilderfortbildung richteten wir am Sonntag den 27.07.2014 einen Eignungstest aus. Der Eignungstest ist der erste Schritt in der Karriere eines jeden Rettungshundes. Hier wird der Hund in verschiedenen Testsituationen beobachtet und es wird bewertet ob er für eine Ausbildung als Rettungshund geeignet ist oder nicht.

Aus unserer Staffel traten Yannis und Fine zum Eignungstest an. Sie absolvierten zusammen mit ihren Hundeführern Heike und Terry die unterschiedlichsten Aufgaben. So galt es zum Beispiel soziale Sicherheit im Umgang mit Fremdpersonen und Fremdhunden zu zeigen und sich auch nicht durch Lärm, Feuer und Rauch beeindrucken zu lassen. Auch das Spielverhalten und die Beweglichkeit bei unangenehmen Untergründen und verschiedenen Geräten wurde beurteilt.

Für unsere beiden Nachwuchsstars war alles kein Problem und sie haben den Eignungstest mit Bravour bestanden. Nun kann es also mit großen Schritten weiter in Richtung Rettungshundeprüfung gehen.


Trainingswochenende Fuchsfarm



Vom 18.07. - 20.07.14 fanden sich wieder einige unserer Staffelmitglieder auf der Fuchsfarm bei Onstmettingen ein, um zusammen mit unseren Freunden von den Johannitern Göppingen und dem DRK Zollernalb ein Trainingswochenende abzuhalten. Los ging es am Freitag Abend mit einer Einsatzübung für die einsatzfähigen Teams, bevor dann den ganzen Samstag und auch noch am Sonntag in sechs bunt gemischten Gruppen trainiert wurde. An vier Stationen lag der Schwerpunkt auf der Suche und dem Anzeigeverhalten, eine Station widmete sich dem Gerätetraining und eine weitere Station galt dem Gehorsam und der Ersten Hilfe. Durch die Mischung der Gruppen, konnte ausgiebig mit Fremdpersonen trainiert werden und jeder konnte auch wieder Ideen und Anreize aus der Ausbildung der anderen Staffeln mitnehmen.

Es war demnach, wie schon die letzen Jahre, ein voller Erfolg und bei der Abfahrt waren sich alle einig, solch ein Wochenende auch fürs nächste Jahr wieder fest einzuplanen!

Vielen Dank vor allem an unsere Freunde der Johanniter aus Göppingen, die das Wochenende organisiert haben und die dieses Mal sogar für perfektes Wetter gesorgt hatten :-)


Trainingswoche Tschechien 08.06. - 15.06.2014



Schon zum dritten Mal machte sich ein Großteil unserer Gruppe auf den Weg nach Tschechien, um dort eine Trainingswoche abzuhalten. Mit von der Partie war auch wieder Manuel von der MHD RHS Allgäu, der nun schon zum zweiten Mal mit uns in Tschechien war, sowie Klaus Gungl vom DRK Calw und Heidi Fink vom DRK Sigmaringen.

Der Wettergott war uns dieses Mal sehr wohl gesonnen, so dass wir außer bei einem kleinen Gewitter am Mittwoch Nachmittag die ganze Woche von Regen verschont blieben und bei besten Bedingungen im Wald trainieren konnten.

Neben dem normalen Trainingspensum gab es für alle einsatzfähigen Teams auch wieder eine abendliche Gruppensuche, bei der Teamarbeit von Hund und Mensch gefragt war.

Natürlich kam neben dem intensiven Training auch der gesellige Teil nicht zu kurz und so verging die Woche wie im Fluge; zum Bedauern aller Teilnehmer.

Bei der Abreise waren sich demnach alle einig, diese Trainingswoche auch für das nächste Jahr wieder einzuplanen!


Trümmertraining in Neuhausen a.d.F. beim THW



Am 31.05.2014 hatten wir wieder die Möglichkeit, das Trümmergelände des THW in Neuhausen zu Ausbildungs-zwecken zu nutzen.

In der Zeit von 10:00 - 18:30 Uhr trainierten wir dort mit unseren Hunden die verschiedensten Opferbilder, welche uns in einem Realeinsatz begegnen können. Vom jüngsten Hund mit 9 Monaten bis zur ältesten Hündin mit über 14 Jahren waren alle mit großem Eifer dabei.

Mannschaftseinsatzübung für Rettungshunde in Ljubljana/Slowenien vom 23. - 25.05.2014



Auch in diesem Jahr waren wir bei der Internationalen Mannschaftsübung mit einer Mannschaft am Start. Gudrun Kaiser mit Corvin, Jesko Klußmann mit Enja und Gregor Schmid mit Utzi bildeten in diesem Jahr ein Team. Es galt hierbei innerhalb von 24 Stunden fünf Trümmerobjekte und zwei Flächen abzusuchen. Zwischen den einzelnen Aufgaben hatte das Team nur 30 Minuten Pause, bevor es zum nächsten Arbeitspunkt gebracht wurde. Sogar das slowenische Fernsehen hat sich für uns interessiert. Die Temperaturen lagen tagsüber über 30°C, so dass den Hunden und den Hundeführern viel abverlangt wurde.

Training und Kuchen mit dem ASB Tuttlingen



Entgegen der schlechten Wettervorhersage trafen wir uns am 18.05.2014 bei strahlendem Sonnenschein mit unseren Freunden vom ASB Tuttlingen zu einem gemeinsamen Training. Der Trainingsort war dieses Mal der Truppenübungsplatz in Stetten am kalten Markt, wo wir uns in drei Gebieten nach Herzenslust austoben konnten. In drei Gruppen trainierten wir von 10:00 - 18:30 Uhr und nutzten so den Tag voll aus.

Nicht fehlen durfte natürlich die obligatorische Kaffee- und Kuchenpause, bei der wir wie immer von den Backkünsten der ASBler verwöhnt wurden. Am Ende des Tages waren nicht nur die Hunde platt und zufrieden sondern gleichermaßen auch die Hundeführer. Auch dieses gemeinsame Training hatte sich wieder einmal gelohnt und jeder konnte neue Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen - nicht nur wegen des Kuchens :-)


Der Berg ruft!



Wieder einmal konnten wir vom 12.04. -13.04.14 zwei schöne Tage im Donautal verbringen. Dort fand unser jährliches Abseiltraining für Mensch und Hund statt. Trotz schlechter Wetterprognose hatten wir an beiden Tagen Glück und wurden mit Sonnenschein und gutem Wetter verwöhnt. Nach einem mühevollen Anstieg, konnten wir nicht nur die Aussicht ins Donautal genießen, sondern auch nach Herzenslust an "unserem" Felsen das Abseilen mit und ohne Hund trainieren. Angeleitet wurden wir wieder fachkundig von Jesko, der mit viel Geduld und gutem Zureden so manchem Hundeführer die letzte Angst vor dem Berg nehmen konnte, so dass sich fast alle schlussendlich am Seil hinunter wagten.

Auch für unsere Vierbeiner war es wieder eine gute Übung, die das Vertrauen zwischen Hund und Hundeführer gestärkt hat, wobei wir bezweifeln, dass die Hunde die Aussicht so genossen haben wie wir. Sie waren doch eher froh, am Fuße des Felsen wieder festen Boden unter den Pfoten zu haben.

Auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz und so ließen wir den Samstagabend bei einem geselligen Zusammensein am Grill ausklingen.

Vielen Dank Jesko für die Planung des schönen Wochenendes, alle freuen sich schon aufs nächste Jahr!


Prüfungswochenende



Bei wunderschönem Wetter konnten wir am 29.03. und 30.03.2014 eine kombinierte Flächen- und Trümmerprüfung veranstalten. Als Prüferteam reisten Irmgard Peruzzi und Hans Bracher vom DRK Bad Säckingen an. Zuerst wurde es am Samstag für sieben Teams ernst, die in Neuhausen a. d. F. auf dem Gelände der THW-Bundesschule zur Trümmerprüfung antraten. Unter den fachkundigen Augen des Prüferteams, mussten alle sieben zuerst ihr Können in Theorie, Unterordnung und Gerätearbeit zeigen, bevor es anschließend zur eigentlichen Suche auf den Trümmern ging. An diesem Tag konnten alle sieben Teams mit ihrer Leistung überzeugen und somit die Prüfung bestehen. Die Feier über die bestandene Prüfung konnte allerdings nicht zu groß ausfallen, denn nach einer durch die Zeitumstellung verkürzten Nacht ging es am Sonntag in aller Frühe schon mit der Flächenprüfung weiter. Hier traten insgesamt elf Teams an, um sich von den beiden Prüfern bewerten zu lassen. Am Ende des Tages konnten acht Teams die Prüfung erfolgreich abschließen.

Wir bedanken uns bei Hans und Irmgard für das harmonische Wochenende, ebenso ein herzliches Dankeschön an die Versteckpersonen, die uns das gesamte Wochenende zur Verfügung gestanden haben. Gratulieren möchten wir unseren beiden Erstprüflingen Christine mit Luna und Peter mit Sam sowie den Wiederholungsprüflingen Gudrun, Verena, Jesko, Sandy, Heike, Gregor und Jutta.

10° Int. Meeting IRK Rettungshundeteams im Schnee 2014



Da der Schnee bei uns ja dieses Jahr relativ knapp war, nahmen wir gerne die Einladung vom Roten Kreuz in Südtirol an und reisten vom 09. - 16.03.2014 zum 10. Internationalen Schneemeeting auf den Jaufenpass nach Südtirol. Mit dabei waren dieses Mal wieder Veri und Nanuk, Gregor und Utzi sowie Jesko und Poldi. Unsere Hoffnung auf Schnee wurde voll erfüllt und bei einer Schneehöhe von über 3m kamen wir und die Hunde voll auf unsere Kosten und konnten nach Herzenslust buddeln und graben!

Wie schon in den Jahren zuvor, war es wieder eine bunte Truppe von den verschiedensten Organisationen, die sich am Jaufenpass eingefunden hatte, um eine Woche im Schnee zu trainieren. Alle Teilnehmer wurden gut durchgemischt in vier Gruppen eingeteilt, in denen dann jeden Tag fleißig gearbeitet wurde.

Der Wettergott meinte es sehr gut mit uns und verwöhnte uns jeden Tag mit Sonnenschein, so dass wir die tägliche Mittagspause bei einem Sonnenbad auf der Terrasse genießen konnten.

Neben dem normalen Training gab es auch wieder einige besondere Events. So wurde, wie schon letztes Jahr, eine Nachtübung durchgeführt, es gab eine Erste Hilfe Übung, bei der die Kameradenrettung aus der Lawine simuliert wurde, der Rettungshubschrauber kam zu Besuch und es gab täglich interessante Theorievorträge. Trotzdem blieb genug Zeit, um Erfahrungen auszutauschen, alte Freundschaften zu pflegen und neue zu knüpfen, der gemütliche Teil kam also keinesfalls zu kurz.

Ein großes Lob und Dankeschön an Lydia und Helmut vom IRK Südtirol, die alles wieder bestens organisiert hatten. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr :o)


Unser neuester Staffelzuwachs



Das ist die kleine Fine, unser neuester Nachwuchs in der Rettungshundestaffel. Gemeinsam mit ihrem Herrchen Terry will sie einmal ein Rettungshundeteam bilden. Viele Aufgaben und Abenteuer werden bis dahin noch auf die beiden warten, die wir gerne zusammen mit ihnen meistern werden. Wir freuen uns darauf!

Gemeinsames Training mit dem ASB Tuttlingen



Sehr gerne folgten wir am 09.02.2014 wieder einmal einer Einladung unserer Freunde vom Rettungshundezug des ASB Tuttlingen zu einem gemeinsamen Training. Neben einer großen einsatzmäßigen Suche für die geprüften Hunde, konnten auch alle jüngeren Hunde ausgiebig mit Fremdpersonen trainieren. So konnte jeder viel mitnehmen und auch der gegenseitige Erfahrungsaustausch kam wie immer nicht zu kurz. Vielen Dank an unsere Freunde vom ASB für den schönen Trainingstag und natürlich auch für die super leckere Verköstigung! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Neujahrstreffen 2014



Am 01.01.2014 trafen wir uns, um mit einem Orientierungslauf zusammen in das neue Jahr 2014 zu starten. Jesko hatte die Strecke wieder sehr passend ausgesucht und auch für unser leibliches Wohl unterwegs gesorgt. Anschließend kehrten wir noch gemütlich ein und ließen das neue Jahr ruhig anklingen. Auf dass es ein erfolgreiches und spannendes Jahr werde, mit vielen schönen gemeinsamen Erlebnissen!