Trümmerprüfung in Winterthur


Wenn bei Frauchen am Wochenende der Wecker schon vor 5 Uhr klingelt, dann ist das selten ein gutes Zeichen. Frauchen zuliebe habe ich mich dazu überreden lassen mit ihr zusammen aufzustehen und nach einer längeren Autofahrt war mir dann auch klar, warum wir noch bei Dunkelheit den langen Weg auf uns genommen haben: Es sah schwer nach einer Prüfung aus! Da Verena und ich erst letztes Wochenende unsere Wiederholungsprüfung in der Fläche abgelegt hatten, konnte es sich heute also nur um die Trümmerprüfung handeln. Und tatsächlich, die aufgestellten Geräte gaben mir Recht.
Zuerst durfte Verena ran und beim Fachfragentest ihre Theoriekenntnisse unter Beweis stellen. Das war gut, so hatte ich noch etwas Zeit im Auto in Ruhe wach zu werden. Aber leider nicht all zu lang, dann ging es auch für mich los und wir absolvierten gemeinsam den Gehorsamsteil. Das macht uns beiden im Normalfall viel Spaß und Frauchen freute sich besonders, als sie bei der Besprechung vom Prüferteam ein extra Lob für die tolle Teamleistung bekam. Anschließend musste ich alleine ran und meine Trittsicherheit bei den Geräten vorzeigen. Auch das konnten wir meistern, so dass es danach zur eigentlichen Trümmersuche ging. Hier galt es, innerhalb von 20 Minuten drei Personen aufzufinden und anzuzeigen. Schon bei der Begutachtung des Geländes, stieg mir der Duft der versteckten Personen in die Nase und da Verena und ich ein langjährig eingespieltes Team sind, hat sie meine Hinweise wahrgenommen und mich auch direkt an den richtigen Stellen zur Suche geschickt. So konnten wir in kürzester Zeit die drei Personen lokalisieren und uns vom Prüferteam zur bestandenen Wiederholungsprüfung in den Trümmern gratulieren lassen. Ich fand es eigentlich fast schade, dass die Suche schon so schnell wieder vorbei war, aber ich glaube Verena hat sich gefreut und war zufrieden mit mir. Jetzt haben wir beide zum Glück erstmal wieder zwei Jahre Ruhe, bevor die nächsten Wiederholungsprüfungen auf dem Plan stehen, das frühe Aufstehen ist nämlich nicht so mein Fall :-)
Viele Grüße Euer Simba

P.S. Herzlichen Dank an die ausrichtende RHS des DRK Bad Säckingen sowie die beiden Prüfer


Herbstprüfung Fläche am 10.10.2021



Am 10.10. stand für unsere Staffel die zweite Flächenprüfung im Jahr 2021 an. Dieses Mal waren es acht Teams, die sich bei bestem Wetter der Herausforderung des Prüfungstages stellten. Unter den Augen des Prüferteams Almuth und Frieder Schaefer vom DRK Reutlingen ging es zuerst an den Fachfragentest, bei dem die Hundeführer Theoriefragen beantworten mussten. Anschließend durften dann auch die Hunde ran und beim sogenannten Verweistest zeigen, dass sie eine liegende Person sicher und anhaltend verbellen können. Nachdem auch hier alle acht Hunde die Aufgabe gut meisterten, ging es weiter zum Gehorsamsteil. Hier werden unter anderem die Freifolge, das Gehen durch eine Menschengruppe, verschiedene Bewegungskommandos, sowie das Voraussenden abgeprüft, wobei von insgesamt acht zu bewertenden Übungen nur zwei fehlerhaft sein dürfen. Da auch hier alle Teams eine solide und schöne Leistung zeigten, ging es für alle zur anschließenden Suche in den Wald. Neben dem Auffinden von zwei Versteckpersonen, was ja eigentlich hauptsächlich durch die Vierbeiner erledigt wird, geht es für die Hundeführer hier auch um die Orientierung in einem für sie fremden Gelände, die Einteilung des Suchgebiets, die Auswahl der richtigen Suchttaktik, die Erstversorgung der gefundenen Personen sowie die geordnete Meldung an die Einsatzleitung. Da wir trotz vieler, vieler Trainings- und Übungsstunden auch nur Menschen sind, konnten vier Teams am Prüfungstag leider nicht ihre gewohnte Leistung abrufen. Für die anderen vier Teams hieß es aber: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Flächenprüfung! Wir freuen uns, dass sowohl Gregor als auch Jutta mit ihren Nachwuchshunden die erste gemeinsame Prüfung erfolgreich meistern konnten und uns ab sofort wieder als einsatzfähige Teams mit ihren Hunden zur Verfügung stehen. Selbstverständlich gratulieren wir auch Frank und Verena die erfolgreich ihre Wiederholungsprüfung bestanden haben!

Trümmer-Trainingswoche in Malchin 02. - 06.08.2021


Trotz diverser Auto- und Wohnwagenprobleme ließ sich ein kleiner Teil unserer Staffel nicht davon abhalten den langen Weg in den Nordosten der Republik anzutreten, um auf dem Gelände des BRH in Malchin mit Gleichgesinnten unterschiedlicher Hilfsorganisationen 5 Tage lang ein intensives Trümmertraining durchzuführen. Von unserer Staffel waren 7 Hundeführer und 2 Helfer mit dabei, insgesamt trafen sich rund 25 trümmerbegeisterte Hundeführer, um gemeinsam in 3 gemischten Gruppen das Gelände in Malchin unsicher zu machen. Auf den unterschiedlichen Schadensstellen war für jeden etwas geboten, so dass sowohl Trümmeranfänger als auch alte Hasen auf diesem Gebiet je nach Ausbildungsstand entsprechend gefördert werden konnten. Das Wetter hätte besser nicht sein können, es war trocken, nicht zu heiß und der Regen setzte erst pünktlich zum Trainingsschluss am Freitagnachmittag ein. Auch nach 5 Tagen Training haben wir noch lange nicht alle Ecken und Winkel des Geländes erkundet, so dass wir sicher nicht das letzte Mal dort zu Gast waren. Wir bedanken uns besonders bei Claudia und Karsten vom DRK Freiburg für die Organisation dieser Trainingswoche und bei allen Teilnehmern für den offenen Austausch und das tolle Miteinander. Wir sind bei einer Wiederholung gerne wieder mit von der Partie.

Leitungswechsel zum 01.05.2021


Mit dem heutigen Tag geht eine Ära zu Ende, nach mehr als 24 Jahren geben Gudrun und Hannes Kaiser den Malteser-Rettungshunde-"Staffel"-Stab weiter.
Sie haben mit sehr viel Herzblut den Rettungshundezug des Malteser Hilfsdienstes in Rottenburg aufgebaut und waren durch ihre immense Erfahrung stets Garant für eine hohe Qualität in der Ausbildung der Hundeführer*innen und ihren Hunden.
Zum 01.05.2021 übergeben die beiden nun die Leitung an Petra Thomas und Jesko Klußmann, bleiben der Staffel aber weiterhin als Ausbilder und den Organisationen der GemPPO als Rettungshundeprüfer erhalten.
Wir Hundeführer*innen sagen Danke für eure unermüdliche Arbeit und freuen uns auf noch viele weitere Jahre mit euch im Team!


Flächenprüfung am 11.04.2021 in Altensteig/Grömbach


Unter Beachtung strenger Hygienemaßnahmen und vorherigem Corona-Schnelltest inklusive Temperatur-Check fand am vergangenen Sonntag unsere Flächenprüfung statt. Nachdem sämtliche Teilnehmer Fachfragentest, Verweis und Unterordnung hinter sich gebracht hatten, hieß es für alle: „Wir sehen uns im Wald wieder“. Bei der anschließenden Suche konnten leider zwei der fünf Prüflinge ihr Können nicht ganz abrufen und müssen bei der nächsten Prüfung noch einmal antreten. Ganz herzlich dürfen wir aber Vanessa Zewe mit Sancho zur bestandenen Erstprüfung sowie Petra Thomas mit Fine und Hans-Jürgen Kaiser mit Simba zur erfolgreichen Wiederholungsprüfung gratulieren. Wir danken den Prüfern Silke Stech (DRK Rettungshundestaffel Calw) und Klaus Schuhmacher (DRK Rettungshundestaffel Wangen) für ihre faire Bewertung, den vier tapferen externen Versteckpersonen sowie allen Beteiligten unserer eigenen Staffel für die Organisation und Umsetzung dieser nicht ganz einfachen Prüfung.

Neujahrsspaziergang mal anders


Der traditionelle Neujahrsspaziergang der Malteser-RHS Rottenburg fand selbstverständlich trotz Corona statt. Zwar war jeder für sich alleine unterwegs, trotzdem gibt es natürlich ein Gruppenbild!
Es grüßen ganz herzlich unsere vierbeinigen Rettungskräfte!